Ein Service der

Veranstaltungsrückblick: Klaus-Dieter Maubach: Strom 4.0

Mittwoch, 08.07.2015

18:00 – 19:30 Uhr

ZBW, Raum 519
Neuer Jungfernstieg 21
Hamburg

In Anlehnung an den Begriff Industrie 4.0 hat Klaus-Dieter Maubach sein Buch "Strom 4.0" genannt und weist damit darauf hin, dass in der 4. Phase der industriellen Revolution Vernetzung, Flexibilisierung und Individualisierung auch auf dem Strommarkt die zentralen zukunftsweisenden Stichworte sind. Am 8.7.2015 hat er das Buch im Rahmen der Wirtschaftsdienst-Veranstaltungsreihe in der ZBW Hamburg vorgestellt.

Buchcover: Strom 4.0

Kontakt

Hendrik Hinrichs
Redaktion Wirtschaftsdienst (ZBW)
Telefon: +49 40 42834-358 · E-Mail

In Kooperation mit

In Anlehnung an den Begriff Industrie 4.0 hat Klaus-Dieter Maubach sein Buch Strom 4.0 genannt und weist damit darauf hin, dass in der 4. Phase der industriellen Revolution Vernetzung, Flexibilisierung und Individualisierung auch auf dem Strommarkt die zentralen zukunftsweisenden Stichworte sind. Er weiß, dass die Energiewende „Lager“-belastet ist, und betont deshalb während seiner Buchvorstellung, dass er sich keinem der Lager zugehörig fühlt und lediglich präsentiert, wie die Stromwende realisiert werden kann.

Die alte Ordnung der Stromerzeugung, in der immer größere zunächst fossile, später nukleare Kraftwerke Strom herstellten, ist Geschichte. Die Ordnung der Zukunft ist dreidimensional: Die Anlage kann klein oder groß sein, der Betreiber der Anlage kann privat oder öffentlich sein und die Primärenergie kann erneuerbar oder durch fossile Brennstoffe erstellt sein.

Am Beispiel der Photovoltaikentwicklung in den USA schilderte Maubach eindrucksvoll, wie schnell diese Sparte durch Innovationen wettbewerbsfähig wurde. Die Photovoltaik-Technik, bei der der Strom dezentral erzeugt wird, zeigt auch, dass die Zukunft der Stromerzeugung kundennah erfolgen muss.

Abschließend gab Maubach den Politikern noch zwei Parameter für eine moderne Netzregulierung an die Hand: (1) Die Ausgleichsenergie sollte zu angemessenen Preisen zur Verfügung stehen und (2) die Netzentgelte sollten funktionsorientiert gestaltet sein.

Klaus-Dieter Maubach hat sein Buch am 8.7.2015 im Rahmen der Wirtschaftsdienst-Veranstaltungsreihe in der ZBW in Hamburg vorgestellt. Die Folien zur Buchvorstellung finden Sie ganz unten auf dieser Seite bei „Downloads zur Veranstaltung“.

 

Zum Buch: Strom 4.0 - Innovationen für die deutsche Stromwende

Die Energiebedarfsdeckung aus erneuerbaren Energien soll bis 2050 verfünffacht werden. Dafür müssen nicht nur bekannte Technologien kostengünstiger werden, es sind auch neue Geschäftsmodelle gefragt. Wichtig wird der Einzug des Internets der Dinge in die Stromversorgung, aber auch neue Wettbewerber, die die Stromwirtschaft beleben.

In verdichteter Form werden im Buch für folgende, zentrale Fragen rund um die Stromwende Antworten formuliert:

  •  Warum reichen die herrschenden Formen der Stromerzeugung allein nicht aus, um die Stromwende zu meistern?
  •  Wie sehen neue Technologien und neue Geschäftsmodelle rund um den Stromkunden konkret aus?
  •  Welche Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht, verfügen über vielversprechende Technologien und realisieren zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?
  •  Wie reagieren die etablierten Stromversorger auf den Trend der kundennahen Energiegeschäfte und Dienstleistungen?
  •  Wie sieht ein neuer Regulierungsrahmen aus, damit innovative Lösungen ihren Beitrag zu deutschen Stromwende leisten können?
  • Das Buch „Strom 4.0“ ist im März 2015 bei Springer Vieweg erschienen. Weitere Literatur von Klaus-Dieter Maubach finden Sie bei EconBiz, dem Fachportal der ZBW für die Suche nach Wirtschaftsliteratur.


    Klaus-Dieter Maubach ist Honorarprofessor an der Technischen Universität Clausthal. Er war Vorstandsmitglied des Energiekonzerns E.ON.