Ein Service der

Veranstaltungsrückblick: Petra Pinzler: Der Unfreihandel

Donnerstag, 14.01.2016

18:00 – 19:30 Uhr

ZBW, Raum 519
Neuer Jungfernstieg 21
Hamburg

Schon immer galt die Devise: Mehr Handel bedeutet mehr Wohlstand. Doch geht es in den derzeit verhandelten Abkommen tatsächlich noch um Arbeitsteilung und Kostenvorteile? Zollsenkungen und nichttarifäre Handelshemmnisse stehen weniger zur Debatte, dafür hört man von Szenarien, in denen Konzerne ganze Staaten vor internationale Schiedsgerichte bringen können, und von der drohenden Verwässerung von Umweltstandards, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA.

Buchcover: Der Unfreihandel

Kontakt

Hendrik Hinrichs
Redaktion Wirtschaftsdienst (ZBW)
Telefon: +49 40 42834-358 · E-Mail

In Kooperation mit

Am vergangenen Donnerstag, dem 14. Januar 2016, hat Petra Pinzler ihr Buch „Der Unfreihandel – Die heimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“ vorgestellt. Sie hat klargemacht, dass Abkommen wie CETA, TTIP, TISA längst nicht mehr nur ein paar Zölle senken sollen: Die Regeln der Weltwirtschaft werden gerade umgeschrieben – zugunsten von Konzernen und Kanzleien. Hart erkämpfte Umweltstandards und soziale Errungenschaften werden zu unerwünschten Handelshemmnissen umdefiniert und die Privatisierung von öffentlichem Eigentum wird unumkehrbar gemacht.

Petra Pinzler hat ihre Argumentation in ihrem einstündigen Vortrag mit konkreten Beispielen belegt und sich anschließend noch geduldig den Fragen aus dem Publikum gestellt.