Ein Service der

Veranstaltungsrückblick: Wolfgang Schultheiß: Die Krise in Griechenland

Dienstag, 05.05.2015

18:00 – 19:30 Uhr

ZBW, Raum 519
Neuer Jungfernstieg 21
Hamburg

Trotz Unwetters und Bahnstreiks konnte die Buchvorstellung „Die Krise in Griechenland“ mit Wolfgang Schultheiß am 5.5.2015 – mitten in der Europawoche – in der ZBW in Hamburg stattfinden. Schultheiß, der von 2005 bis 2010 deutscher Botschafter in Athen war, stellte zunächst die 28 Beiträge samt Autoren des Sammelbandes kurz vor, bevor die Diskussion mit dem Publikum eröffnet wurde. Die verlief dem Thema entsprechend sehr kontrovers. Schultheiß ging diplomatisch auf alle Fragen ein, berichtete dabei anekdotisch von seiner Zeit in Griechenland und gab seine persönlichen Einschätzungen zur aktuellen Lage und zu möglichen Handlungsoptionen.

Buchcover: Die Krise in Griechenland

Kontakt

Hendrik Hinrichs
Redaktion Wirtschaftsdienst (ZBW)
Telefon: +49 40 42834-358 · E-Mail

In Kooperation mit

Trotz Unwetters und Bahnstreiks konnte die Buchvorstellung „Die Krise in Griechenland“ mit Wolfgang Schultheiß am 5.5.2015 – mitten in der Europawoche 2015 – in der ZBW in Hamburg stattfinden. Schultheiß, der von 2005 bis 2010 deutscher Botschafter in Athen war, stellte zunächst die 28 Beiträge samt Autoren des Sammelbandes kurz vor, bevor die Diskussion mit dem Publikum, die Wirtschaftsdienst-Chefredakteurin Brigitte Preissl moderierte, eröffnet wurde.

Die Diskussion verlief dem Thema entsprechend sehr kontrovers. Schultheiß ging diplomatisch auf alle Fragen ein, berichtete dabei anekdotisch von seiner Zeit in Griechenland und gab seine persönlichen Einschätzungen zur aktuellen Lage und zu möglichen Handlungsoptionen. Anschließend wurde bei Wein und Schnittchen im Foyer heftig weiterdiskutiert.

Einige Highlights und Fotos der Buchvorstellung sind auch auf Twitter zu finden:

 

Zum Buch: Die Krise in Griechenland - Ursprünge, Verlauf, Folgen

In diesem Sammelband aus 28 Texten verschiedener­, oftmals griechischer Historiker, Journalisten, Soziologen und Wirtschaftswissenschaftler geht es um mehr als das Portraitieren einer Staatsschuldenkrise in Griechenland. Vielmehr wird eine Krise des gesamten politischen Systems und der Gesellschaft diagnostiziert, wie sie nicht nur in Südeuropa anzutreffen ist. Oftmals muss für ein tieferes Verständnis der noch immer weit verbreiteten Phänomene wie Klientelismus und Populismus ein genauerer Blick auf die jüngere Geschichte des Landes geworfen werden. Hier werden Ursachen wie die türkische Fremdherrschaft und keine direkte Teilhabe an Renaissance und Reformation genannt.

Aber die Autoren wenden nicht nur den Blick auf die Entstehung der aktuellen europäischen Situation sondern blicken auch nach vorne und zeigen praktische Lösungsansätze. Insbesondere wird ein Fokus gelegt auf das deutsch-griechische Verhältnis, welches derzeit von Vorurteilen belastet ist, und die, auch heute, schwierigen Verhältnisse durch die geographische Lage des Landes.

Das Buch „Die Krise in Griechenland“ ist im Februar 2015 im Campus Verlag erschienen. Weitere Literatur von Wolfgang Schultheiß finden Sie bei EconBiz, dem Fachportal der ZBW für die Suche nach Wirtschaftsliteratur. Bei Google Books können Sie einen ersten Blick in das Buch werfen (S. 1-45).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europawoche 2015 statt. In dieser Woche gibt es vom 2.-10.5.2015 diverse Veranstaltungen mit Europabezug in Hamburg.

 

Dr. Wolfgang Schultheiß war lange im diplomatischen Dienst tätig. Von 2001 bis 2005 war er außenpolitischer Berater der Bundespräsidenten Rau und Köhler, anschließend bis 2010 Botschafter in Athen.