Ein Service der

Veranstaltungsrückblick: Europäischer Binnenmarkt und die Entwicklung des Wettbewerbs in Deutschland

Donnerstag, 12.11.2009

09:00 – 17:30 Uhr

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Neuer Jungfernstieg 21
Hamburg

Die Erwartungen an den europäischen Binnenmarkt waren hoch. Der Wohlstand für alle in der EU sollte steigen. Um den Binnenmarkt zu verwirklichen, waren teils einschneidende Veränderungen der Rahmenbedingungen auf den einzelnen Märkten notwendig. Wie wirkt sich der europäische Binnenmarkt nun konkret auf den deutschen Wettbewerb aus?

                                                                            

In Kooperation mit

DICE Universität Düsseldorf

Auf der 1. Wirtschaftsdienst-Konferenz standen die Auswirkungen des europäischen Binnenmarktes auf den Wettbewerb in Deutschland im Fokus. Welche Auswirkungen sind für die Verbraucher zu beobachten? Schließlich wurde diskutiert, wie der Binnenmarkt die Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden verändert hat, sowohl in institutioneller Hinsicht als auch in bezug auf Kompetenzen, Effizienz und Effektivität der Arbeit.

Die Vorträge dieser Konferenz wurden als Sonderheft des Wirtschaftsdienst veröffentlicht.

Sonderheft 2010

Programm

Begrüßung

Vorträge