Ein Service der

Veranstaltung: Zeitgespräch live: Karl Marx – heute noch aktuell?

07.05.2018

ZBW, Raum 519
Neuer Jungfernstieg 21
Hamburg

Eintritt: frei

Karl Marx wurde vor 200 Jahren geboren und ist durch seine streitbaren Arbeiten gegenwärtig geblieben. Viele Aspekte seiner Analyse polarisieren noch heute: Globalisierung und Ausbeutung, Krisen des Kapitalismus und Ökonomisierung des gesamten Lebens.

Das Zeitgespräch ist ursprünglich eine Rubrik im Wirtschaftsdienst. Dort beschäftigen sich Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven mit einem Thema. Im Aprilheft des Wirtschaftsdienst veröffentlichen wir ein Zeitgespräch zu Karl Marx. Im Mai möchten wir diese Texte in eine lebendige Debatte umsetzen, also in ein Gespräch im engeren Sinne. Ingo Pies, Werner Plumpe und Bertram Schefold diskutieren dann mit Brigitte Preissl über die Bedeutung von Karl Marx.

Diskutanten im Zeitgespräch

Ingo Pies

Prof. Dr. Ingo Pies ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. In einem seiner neuen Bücher „Moderne Klassiker der Gesellschaftstheorie“ (2016) versammelt Pies 20 Texte, die jeweils das Denken eines modernen Gesellschaftstheoretikers vorstellen. Dabei bietet er nicht nur eine Einführung in das Gesamtwerk des Denkers, sondern auch eine systematische und historische Einordnung.

Alle Wirtschaftsdienst-Beiträge von Ingo Pies finden sich auf seiner Autorenseite.

Werner Plumpe

Prof. Dr. Werner Plumpe ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main. 2014 erhielt er den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik. Seine Forschungsschwerpunkte sind die allgemeine Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit sowie die Geschichte des ökonomischen Denkens und der ökonomischen Theorien.

Alle Wirtschaftsdienst-Beiträge von Werner Plumpe finden sich auf seiner Autorenseite.

Bertram Schefold

Prof. Dr. Dres. h.c. Bertram Schefold war Lehrstuhlinhaber für VWL, insbesondere Wirtschaftstheorie an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Schwerpunkte sind Kapitaltheorie und Geschichte der ökonomischen Theorien.

Alle Wirtschaftsdienst-Beiträge von Bertram Schefold finden sich auf seiner Autorenseite.

 

Weiterlesen

Lektüre zu Karl Marx finden Sie bei EconBiz, dem Fachportal der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.