Der Zugang zu wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsdaten bleibt in Deutschland hinter den internationalen Standards zurück. Eine Umfrage unter den Mitgliedern des Vereins für Socialpolitik ergab eine große Unzufriedenheit mit dem Status quo. Die Beiträge des Zeitgesprächs geben einen Überblick über die Problemlage und fassen die Forderungen zusammen, die in ausführlichen Positionspapieren formuliert wurden. Es ist wichtig, die Gesetzgebung zu ändern und einen besseren Zugang zu Forschungsdaten in Deutschland zu ermöglichen.
Title:Data Access for Research and Policy Advice in Germany
Abstract:In Germany, access to economic and social science research data lags behind international standards. A survey among the members of the Verein für Socialpolitik yielded grave dissatisfaction with the status quo. The six contributions in this collection of articles summarise the demands spelled out in more detailed position papers. It is important to change legislation and to facilitate improved research data access.
© Der/die Autor:in 2023
Open Access: Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht (creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
Open Access wird durch die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft gefördert.