Ein Service der

Veranstaltungsrückblick: Qualifikation und Arbeitsmarkt: ungenutzte Potenziale

Donnerstag, 25.11.2010

09:00 – 16:00 Uhr

Baseler Hof Säle
Esplanade 15
Hamburg

Eine international operierende und sich dynamisch entwickelnde Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die Qualität und Wandlungs­fähigkeit des Arbeits­angebots. Aus- und Weiter­bildung kommen dabei eine Schlüssel­rolle zu. Mangel an Fachkräften und passend qualifizierten Hoch­schul­absolventen auf der einen Seite und ein Über­angebot an gering qualifizierten Arbeits­kräften auf der anderen deuten auf systematische Koordinierungs­probleme zwischen Bildung und Arbeitsmarkt hin.

                                      

In Kooperation mit

Auf der 2. Wirtschaftsdienst-Konferenz wurden folgende Fragen diskutiert: Wird das Bildungswesen den veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht? Wie muss das Bildungssystem gestaltet sein, um das Potenzial an Humankapital für den Arbeitsmarkt zu erschließen? Was können wir vom Ausland lernen? Welcher Handlungsbedarf besteht?

Die Vorträge dieser Konferenz wurden als Sonderheft des Wirtschaftsdienst veröffentlicht.

Sonderheft 2011

Programm

Begrüßung

Vorträge