Ein Service der

Veranstaltungsrückblick: Europa – Eindämmung der Krise, und dann?

Montag, 25.11.2013

09:00 – 16:30 Uhr

Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund
Tiergartenstraße 15
10785 Berlin

Die Überwindung der Wirtschaftskrise im Euroraum ist derzeit die größte wirtschaftliche Heraus­forderung für die europäische Politik. Um diese Herausforderung meistern zu können, ist es notwendig, die aktuelle wirtschaftliche Lage richtig einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zur Über­windung der Krise einzuleiten. Über die Frage, wo Europa in der Bekämpfung der Krise steht, gibt es ebenso divergierende Auffassungen wie darüber, was zu tun ist, um eine wirtschaftliche Erholung zu erreichen und die Europäische Währungs­union dauerhaft zu stabilisieren.

                                                         

In Kooperation mit

Auf der gemeinsam von ZEW und Wirtschaftsdienst veranstalteten 5. Wirtschaftsdienst-Konferenz wurde diskutiert, ob das nun implizit etablierte Konzept für die langfristige institutionelle Architektur der Währungsunion tragfähig ist. Weiter stand zur Debatte, ob unter dem Druck der Krise Maßnahmen getroffen wurden, die zur schnellen Bereinigung einer akuten Notsituation sinnvoll sind, aber für die langfristige Stabilisierung eines europäischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems Defizite aufweisen. Daran schloss sich die Frage an, wie die EU und das Eurosystem ausgestaltet werden müssen, um diese Defizite zu beseitigen.

Das Sonderheft zur Konferenz ist frei verfügbar!
Sonderheft 2014

Begrüßung

Vorträge